OSMIUM Dichte | 22,61g/cm³ |
---|
Osmium, Nummer 76 im Periodensystem, ist das dichteste Element der Erde: Mit 22,61 g/cm³ ist es noch einmal dichter als Iridium (22,56 g/cm³) und ist somit besonders gegen Fälschung geschützt. Bei einer Fälschung würde dem echten, reinen Edelmetall ein falscher Kern „untergejubelt“ werden. Aus folgendem Grund ist dies nicht möglich:
Osmium ist das dichteste und somit bei gleichem Volumen das schwerste existierende Edelmetall auf der Erde. Ein falscher Kern würde das Gesamtgewicht des bearbeiteten Stücks reduzieren- und dies kann zuhause mit einer sehr präzisen Waage und dem Identifikationscode online überprüft werden.
Sollten Sie einmal Bedenken an der Echtheit Ihres Stücks haben oder ein Stück besitzen, bei dem der Code oder das Zertifikat Irritationen aufweisen sollte, melden Sie sich bitte schnellstmöglich beim Osmium-Institut. Die zertifizierten Stücke besitzen immer eine Reinheit von mindestens 99,9995 Prozent. Eventueller Rest (max. 0,0005 % ) besteht aus Platin, da Osmium als Beiprodukt in Platinerz abgebaut wird.
Die Dichte von OSMIUM am Beispiel
Osmium besitzt ungefähr die zweifache Dichte von Blei und ist somit bei gleichen Volumen doppelt so schwer. Eine CD-große Osmium-Disk bringt also das doppelte Gewicht auf die Waage wie eine CD aus Blei.
Im Vergleich mit Wasser benötigt man 22,61 Literflaschen, um einen Liter Osmium auf einer Waage ausgleichen zu können.
Auf der Hand fühlt es sich an, als würde die Hand zum Erdboden gezogen werden. Mit Osmium kaufen Sie außerdem die Sachwertanlage mit der höchsten Wertdichte. Das komprimiert wirkende Edelmetall macht einen massiven Eindruck trotz seiner flachen Form.