Platzhalter für Footer
Osmium Rundbarren bilden die Grundlage für einen späteren Ring

Ist OSMIUM giftig?

Osmiumkristalle müssen sich ausbilden, um das kristalline reine Edelmetall zu bilden

Diese wichtige Frage stellen sich neben Chemieinteressierten auch Investoren, die in das Edelmetall investieren möchten. Eine giftige Sachwertanlage möchten sicherlich wenige in ihrem Besitz wissen.

Folglich wird die Frage geklärt, in welchem Zustand Osmium giftig ist und in welcher Form das Element ohne Bedenken verwendet werden kann. Des Rätsels Lösung liegt im dem Jahr 2014, als ungiftiges Osmium neuartig als Edelmetall auf dem Markt frei erhältlich war. 

OMIUM als Pulver

Das graue Osmiumpulver ist vor der Kristallisation gesundheitsschädlich und bildet Tetraoxid.

Osmium ist das Element mit der Ordnungszahl 76 im Periodensystem der Elemente. In der Natur kommt es pulverförmig vor, wobei dieses Pulver spurenartig in Nickel- und Platinerzen enthalten ist. Das reine Osmiumpulver sieht unspektakulär aus und nennt sich „Osmiumschwamm“: Er ist graublau, eher matt und erinnert an Graphit, wie man es vom Bleistift kennt. Dieses ursprüngliche Pulver hat auf den ersten Blick nichts mit der schillernden, blendenden Wertanlage zu tun, die mit bloßen Händen angefasst werden kann. Aber beides ist reines Osmium, wie kann das sein? 

Pulverförmiges OSMIUM ist giftig

Osmiumpulver besitzt noch weitere Merkmale als sein unauffälliges Aussehen: Es reagiert sehr leicht mit Sauerstoff. Das bedeutet, dass Osmiumpulver durch Reaktion bei Zimmertemperatur seinen Aggregatzustand verändert. Es entsteht ein Gas: Osmiumtretroxid oder auch Osmiumtetraoxid. Dieses leicht entstehende Gas ist gesundheitsschädlich, sobald man es einatmet. Es kann zu schweren Lungenschädigungen und anderen Körperschäden führen. Dazu riecht es sehr unangenehm.

Der Name „Osmium“ kommt übrigen vom Geruch: „Osme“ bedeutet im Altgriechischen „Geruch“ oder „Gestank“. Weiterhin ist nicht nur das Gas giftig, sondern auch das Element selbst in Pulverform: Auf der Haut wirkt es stark ätzend. Das Edelmetall ist also in der Tat giftig, solange es in seiner pulverförmigen Struktur vorhanden ist und in die Atemwege oder anders an- oder in den menschlichen Körper gelangt.
Die Wertanlage kristallines Osmium ist allerdings völlig unbedenklich und ungiftig. Hier kommt die Jahreszahl 2014 ins Spiel.

2014

Kristallines OSMIUM ist unschädlich

Rohosmium ist giftig, kristallines Osmium ist unbdenklich

In dem besagten Jahr gelang es Forschern erstmals, das pulverförmige Osmium kontrolliert wiederholbar in seiner Gestalt und in seiner Struktur zu verändern. Es wurde ein Kristallisierungsprozess entdeckt, der wegen der Giftigkeit des Elements im Ursprung komplex und hochgradig gefährlich ist. Ziel des Kristallisierungsprozesses ist es, die Atomstruktur der Osmiumatome zu verändern. Dies bedeutet nicht, dass die einzelnen Atome an sich verändert werden. Es verändert sich lediglich die Anordnung dieser. Durch Temperaturen und Druck ist es 2014 gelungen, pulverförmiges Osmium in eine Kristallstruktur zu bringen, ohne die Reinheit zu verändern. Und das Bedeutsamste dabei: Diese Kristallstruktur sorgt für eine äußerst reaktionsträge Form des Elements und macht es somit unschädlich.

Bei Temperaturen unter 400 Grad Celsius kann mit kristallinem Osmium gesundheitsunbedenklich umgegangen werden. Es ist in kristalliner Form außerdem das abriebfesteste Metall. Es behält unter vielen Umständen seine Form, frei nach dem Motto: Einmal Kristall, immer Kristall. Die Reinheit des Materials bleibt durch den Kristallisierungsprozess bestehen. Diese Eigenschaft ist aber fast die einzig gleichbleibende: Osmium verliert seine Giftigkeit und sein unscheinbares Auftreten.

Eine Osmium-Disk reflektiert das Licht und der Sparkle des kristallinen Edelmetalls entsteht

Rohes OSMIUM ist giftig, kristallines OSMIUM ist zertifiziert

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Rohosmium, auch Osmiumschwamm genannt, gesundheitsschädlich ist und dringend davon abgeraten wird, solches zu erwerben. Kristallines Osmium hingegen ist unbedenklich und wird deshalb im Alltag als Wertanlage verwendet. Es ist reaktionsträge und behält dadurch seine Form, sogar wenn eine starke Säure draufgeträufelt wird.

Um Gesundheitsrisiken zu vermeiden, wird dringend empfohlen, die begehrte Sachwertanlage bei einem zertifizierten Händler, wie Osmium Deutschland oder im internationalen Online Shop, zu kaufen. Hier wird ausschließlich zertifizierte Ware verkauft und es kann gewährleistet werden, dass es sich um 99,9995 % reines, echtes, ungiftiges, kristallines Osmium handelt.

Was möchten Sie als nächstes tun?