Platzhalter für Footer
Ein Schild, welches die Richtung der Zukunft zeigt.

Prognose und Zukunft des Langzeitedelmetalls OSMIUM

Für den Sachwertinvestor oder die Sachwertinvestorin ist der Wertzuwachs der Geldanlage ausschlaggebend für eine Investition. Er gibt wichtige Auskunft darüber, wie die Geldanlage einzuordnen ist und was man in Zukunft hoffen darf. Die Stichworte „Langzeitedelmetall“ und „Osmium Bigbang“ sollten jedem Osmium-Besitzer, oder denen, die es werden wollen, ein Begriff sein.

Osmium steigt im Wert und ist deshalb eine attraktive Geldanlage

Langzeitgeldanlage sind Anlagen, die in der Regel länger als 5 Jahre (in einigen Fällen sogar um die 25 Jahre) das investierte Geld sichern. Osmium fällt in diese Kategorie, da es in seiner Form erst wenige Jahre als Wertanlage dient und den Markt derzeit erschließt. Parallel dazu ist der Rohstoff sehr knapp, sodass seine Verfügbarkeit täglich sinkt.

Markteinschätzung und Einordnung kristallinen OSMIUMs

Im Jahr 2020 ging es nicht nur wegen der Corona-Pandemie an der Börse drunter und drüber: Der Ölpreis sank rapide in den Keller, das Schließen und Öffnen von Ölquellen ist kostenintensiv. Der Bitcoin hingegen erlebte Ende des Jahres die ersten Höhenflüge und der Goldpreis stieg stark in seinem Kurs. Im März 2020 sank auch der Osmium-Preis um 5 %, was verschmerzbar ist: Auf den übrigen Finanzmärkten mussten Anleger auf internationalen Märkten um 30 % ihres Vermögen bangen. 

Nach dem Einbruch erholte sich das Edelmetall zügig und konnte das Jahr 2020 mit einem Ganzjahresplus von 7,7 % abschließen.

Performance rückblickend und aktuell

Ein Mann in Anzug und Krawatte schaut auf seine Armbanduhr.

Osmium hat den ersten und zweiten wirtschaftlichen Abschwung relativ preisstabil überstanden. Es konnte auch dank unverbindlicher Warenabnahme gestärkt aus der Krise hervorgehen. Ursache hierfür ist sicherlich, dass es zwischen dem deutschen Osmium-Institut und den Platinminen, in denen Osmium als Beiprodukt abgebaut wird, kein Warenterminkontrakt besteht. Die Sachwertinvestoren agierten mit dieser Kenntnis überlegt und rational.

Der Trend der letzten 365 Tage beweist, dass Edelmetallhändler, Goldhändler und Juweliere ihre Depots mit Osmium unbeschwert zu einem fairen Preis eindecken konnten und nach der noch anhaltenden Coronakrise einen Wirtschaftsaufschwung durch wieder steigende Nachfrage erleben dürften.

Aber auch ein Teil der Privatinvestoren transferierten bereits rechtzeitig ihr in Aktien angelegtes Vermögen in die sicheren Edelmetalle und setzten auf Rohstoffe für die Zeit nach Überwindung der Krise. Dieses antizyklische Investitionsverhalten ist eine psychisch nicht zu unterschätzende Macht: Die Finanzkrisen und die Konjunktur lassen sich durch Erwartungen und entsprechende Aktionen kurz- bis langfristig stark beeinflussen und daran sind die Finanzmärkte, der Arbeitsmarkt und die gefürchtete Inflation gekoppelt.

Im Jahre 2021 scheint sich die Lage an den Finanzmärkten leicht zu stabilisieren. Osmium gewann an Fahrt durch vermehrte Nachfrage. Osmium-Barren waren kurzfristig ausverkauft. Produktionsaufkommen und Lieferungstempo wurden mittlerweile weiter hochgefahren und der Osmium-Preis konnte am 19. Februar 2021 die 1400er Marke erreichen. 

Performance in der Zukunft

Wichtig bei einer Prognose der Osmium-Preisentwicklung sind zwei Fakten

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Da Rohosmium in so geringen Mengen vorhanden ist, sinkt auch das Angebot an kristallinem Osmium. Das Metall ist zukünftig nicht wieder einschmelzbar; was in privater Hand im Tresor liegt, ist vorerst nicht verfügbar auf dem Markt. Außerdem ist das Recycling des Edelmetalls sehr aufwändig und kostenintensiv. Dadurch ist denkbar, dass der Preis in Zukunft steigen könnte.

Weiterhin wird daran seitens des Osmium-Instituts und der Händlerstruktur daran gearbeitet, dass die Bekanntheit von kristallinem Osmium immer mehr Investoren erreicht und diese das Edelmetall vermehrt als attraktive Sachwertanlage nachfragen. Auch hier ist ein Positivtrend des Preises durchaus vorstellbar und in der Vergangenheit festgestellt worden.

Doch was passiert, wenn es kein verfügbares Rohosmium mehr auf der Erde gibt, welches für den Menschen erreichbar ist? Diesen Zeitpunkt nennen Experten den Osmium Bigbang: Beruhend auf dieser Annahme wird der Preis rapide steigen, da die Verknappung allgegenwärtig ist und die Nachfragerseite bereit wäre, einen hohen Preis zu zahlen, um noch ein Stück des seltensten Edelmetalls der Welt zu ergattern. Der Zeitpunkt dieser Super-Performance liegt unterminiert in der Zukunft und ist nicht konkret bestimmbar.

Die Knappheit von Osmium wird sich bis zum Big Bang des Edelmetalls verstärken

Vorteile der Langzeitwertanlage OSMIUM

Der Osmium Bigbang ist also der entscheidende Moment, in dem sich der Osmiumpreis stark bewegen wird. Wann und ob genau dieser Zeitpunkt eintritt, kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Darauf basierend ist Osmium als Langzeitedelmetall zu bezeichnen. Es wurde 2014 in den Markt eingeführt und konnte in dieser Zeit seinen Wert um 70 % steigern. Anleger, die früh investiert haben, können sich bereits heute über einen deutlichen Zuwachs freuen. 

Der Vorteil einer Langzeitgeldanlage ist, dass Wertschwankungen dank des Zeithorizontes ausgeglichen werden. Besonders bei Edelmetallen oder anderen Rohstoffen ist außerdem der Gebrauch in der Industrie gefragt. Somit verknappen sie sich von Jahr zu Jahr und steigern ihren Preis.

Wichtig und von Vorteil bei einer Langzeitanlage ist das Bewusstsein darüber: Die Coronakrise oder anderen zukünftige Finanzkrisen sollten nicht ausschlaggebend für einen Kauf oder Verkauf des Edelmetalls sein. Es gilt, diese Krisen zu überwinden und die Zeit nach der Krise als erwarteten Aufschwung zu betrachten. Dieses Treubleiben der eigenen Anlagestrategie ist für Osmium als Langzeitsachwert empfehlenswert. Wir raten daher, das seltenste Edelmetall dann als Sachwertanlage zu kaufen, wenn Sie

Ein weiterer Punkt, der in Bezug auf eine Krise einen Vorteil darstellt, ist das physische Vorhandensein des seltensten Edelmetalls der Welt in Ihrem Besitz.

Wenn Sie Ihr Stück in Schmuck einsetzen lassen, wertet allein das Entstehen eines Unikats das Schmuckstück auf. Somit kann jedes Geld der Welt wertlos werden, denn ein Unikat besitzt oft Sammlerwert.

Zukunft OSMIUMs zusammengefasst

Zusammenfassend kann mit Annahmen des Osmium Bigbangs, der fortschreitenden Knappheit in der Erdkruste und dem Aufbau der Händlerstruktur eine Zukunftsprognose bezüglich des Preises getroffen werden, die vielversprechend aussieht. Die Knappheit ist allgegenwärtig und auch der Vertrieb ist aktiv beeinflussbar und gewinnt täglich Handelspartner dazu. Somit stufen Experten die logische Folgerung des Bigbangs als realistisch ein. 

Hier geht es zum aktuellen Preis.

Was möchten Sie als nächstes tun?