Platzhalter für Footer
Osmium besitzt die höchste Dichte aller Elemente und ist daher sehr schwer.

Verwendung von OSMIUM in der Industrie und im Alltag

Osmium ist das letzte zugänglich gemachte Edelmetall für den Privatinvestor. Nun sind alle 8 Edelmetalle erwerblich, das grau-blaue Edelmetall bildet dank eines komplexen Verfahrens endlich das glänzende Schlusslicht und kann als Sachwertanlage Vermögen erhalten. Grund genug, sich über seinen Werdegang, seine Nachfrager und seine Anwendungsgebiete zu informieren und auf dem aktuellen Stand zu sein.

Physik und Eigenschaften bestimmen die Verwendung

Osmium ist zu sehr geringen Mengen in Platinerz zu finden

Osmiums recht späte Entdeckung und die überschaubare Anzahl der Verwendungsbereiche werden wohl seiner Seltenheit geschuldet sein: Es ist 1500-mal seltener als Gold. Weltweit stehen ca. 9 m³ zur Verfügung, wovon nur 2 m³ abgebaut werden können. Es kommt als Beiprodukt gebunden in Platinerz vor und es gibt keine eigens für den Osmium-Abbau eingerichtete Minen. Um eine bessere Vorstellung der Seltenheit zu bekommen, verbildlichen wir die Tatsache: In 322 Tonnen Platinerz ist etwa 1 Gramm Osmium enthalten.

Einsatz von OSMIUM in der Industrie

Osmium ist ein hartes Edelmetall

Heutzutage ist das Element Osmium im Periodensystem der Elemente unter der Ordnungszahl 76 eingeordnet. Mit einer Reinheit von 99,9995 % spielt es in der oberen Liga der Anlageedelmetalle.

Aktuelle Anwendungsgebiete sind – neben der Verwendung als Sachwertanlage – in der Technik zu finden. Hier wird mit einer Osmium-Legierung gearbeitet, um z.B. beständige Zapfen und Wellen im Instrumentenbau zu erstellen. Das Element ist sehr kratzfest und dient als Niedertemperatur-Supraleiter. Zudem ist es recht hart: Auf der Mohsschen Skala ist es mit 7,5 so hart wie Wolfram. Es ist deutlich härter als Silber (2,7) oder Gold (2,5). 

Anwendung von OSMIUM in der Medizin

In der Medizin werden geringe Anteile Osmium für künstliche Herzklappen und Herzschrittmacher verwendet, da es sehr haltbar und beständig ist. Recht neu sind Erkenntnisse in der medizinischen Anwendung – hier kann chemisch mit einer Osmium-Substanzgruppe ein neuer Ansatz in der Krebsbekämpfung gefunden werden.

OSMIUM findet Verwendung im Alltag

Die Marke OSRAM war Schöpfer einer innovativen Glühbirne mit dem Element Osmium und Wolfram.

Geschichtlich findet Osmium erstmals in Glühfäden der ersten Glühlampen der Produkte von „OSRAM“ Anwendung: Der Name des Unternehmens leitet sich aus „Osmium“ und „Wolfram“ ab, welches die Hauptbestandteile jener ersten Glühfäden darstellen. 
Osmium war außerdem bis vor kurzem zu geringen Teilen in hochwertigen Kugelschreibern zu finden. Es war als hartes, langlebiges Element als Beimischung in der Kugellegierung enthalten.

Auch wurde angenommen, dass sich in der Legierung des Pariser Urmeters eine große Menge an Osmium befand. Nach einschlägiger Recherche besteht die Legierung des allerdings aus 90 % Platin und 10 % Iridium.

Zu guter Letzt findet die metallene Sachwertanlage seit ihrer Kristallisierung Anwendung in der Schmuckherstellung und im Schmuckdesign. Durch seine Schneidbarkeit können kreative Formen erstellt werden, die andersartig glitzern und einen schönen Kontrast zu den glänzenden Edelmetallen wie Gold und Platin bilden. Bekannte Luxus-Uhrenhersteller wie Hublot und Ulysse Nardin sind bereits auf den Geschmack gekommen und ließen Uhren mit einem Osmium-Ziffernblatt anfertigen.

Osmium wurde in einer Hublot Designeruhr eingesetzt als Ziffernblatt.

Anwendung und Einsatz von OSMIUM zusammengefasst

Osmium wird in vielen Bereichen zu geringen Teilen eingesetzt: In der Industrie, wo robuste Metalle benötigt werden und Legierungen über Maschinenlebensdauer entscheiden, sowie in der Medizin aus ähnlichen Gründen. Der Preis des Edelmetalls und seine ungeheure Seltenheit begründen die kleine Anzahl an Anwendungsgebieten, die sich in den Alltag erstrecken. Primär wird Osmium heutzutage als Sachwertanlage genutzt und als Schmuckeinsatz verwendet.

Was möchten Sie als nächstes tun?